Freitag, 25. November 2016

Blacula (The Complete Collection – Special)

Fakten:
Originaltitel: Blacula
Länge: 93 Min.
Erscheinungsjahr: 1972
Produktionsland: USA
Regie: William Crain
Darsteller: William Marshall, Vonetta McGee, Denise Nicholas
Vertrieb: Eureka Entertainment Ltd (Englische Blu Ray)
FSK: 15
Ungeschnitten: Ja



Fiktion:

Siebenbürgen, 1780: Der afrikanische Prinz Mamuwalde und seine Frau Luva sind zu Besuch bei Graf Dracula, um ihn für den Kampf gegen den Sklavenhandel zu gewinnen. Der rassistische Vampir verweigert seine Hilfe und belegt seinen Gast mit dem Fluch der Untoten, der ihn in einen unsterblichen Blutsauger verwandelt. Es vergehen knapp zwei Jahrhunderte bis "Blacula" in seinem Sarg gefunden wird und schließlich in Los Angeles im Jahr 1972 landet. Dort findet er schon bald Gefallen an seiner neuen, untoten Existenz...

Filmbesprechung:
Anfang der 70er Jahre machten Produktionsfirmen wie "American International Pictures" oder "Hammer" immer noch große Gewinne mit günstig produzierten Horror Filmen. Gleichzeit kam in den USA die Welle der "Blackspotation Filme" auf, die ebenfalls Kassenerfolge erzielen konnten. Also dachte man sich bei AIP, warum nicht beides miteinander verbinden? Das Ergebnis war dann „Blacula“, der 1972 in die Kinos kam und ein so großer Erfolg an der Kinokasse wurde, dass neben ähnlichen Titeln wie "Blackenstein" oder "Black Zombies From Sugar Hill" im folgenden Jahr auch noch die Fortsetzung "Scream Blacula Scream" erschien.

Wie bei allen Blackspotation Filmen spielt eine gewisse Gesellschaftskritik im Hinblick auf die rechte der afroamerikanischen Bürger sicher eine Rolle in "Blacula", man sollte allerdings keineswegs einen bierernsten Vampirstreifen mit soziologischem Unterton erwarten, sondern sich auf einen leicht kitschigen und ironischen Film einstellen. Die Schauspielerischen Leistungen sind ebenfalls alles andere als Oscar reif, passen allerdings zum Grundton des Films.

Bei der vorliegenden Veröffentlichung handelt es sich um ein 3-Disc Set, welches beide "Blacula" Filme auf einer Blu Ray oder je einer DVD beinhaltet. Bei der Blu Ray hat man dem Film ein 1080p high-definition Transfer spendiert, was für ein durchaus gutes Bild sorgt. Man muss sich trotzdem vor Augen halten, dass der Film über 40 Jahre alt ist, Wunder sollte man also nicht erwarten. Ein gewisse Grobkörnigkeit hier und da lässt sich damit nicht vermeiden.

Fazit:
Sollte man sehen, da "Blacula" durchaus Spaß macht. Klar ist das Tempo des Films stellenweise etwas langatmig und die Dialogo recht klischeehaft, wer allerdings kein Problem mit Filmen der etwas trashigeren Art hat, wird sicher seine Freude daran haben.
Gesamtwertung:



Filmtrailer: